Blog

Besuch Polnischer Imkerei Marek Szynaka in Grudziadz

Am 14.05.2019 besuchten wir die Imkerei Marek Szynaka in Grudziadz mitten in Polen an der Weichel gelegen. Es ist unglaublich wie Länderübergreifend die liebe zu den Bienen existiert. Wundervolle Bienenstöcke zieren seinen Garten. Alle Beuten baut er in liebevoller Handarbeit selbst. Das Polnische Maß ist einwenig anders als die Standardmaße Deutsch Normal und Zander. Jedoch verwendet er Halbzargen im Honigraum wie zum Beispiel von Dadant. Wenn ich Ihn richtig verstanden habe imkert er mit der Buckfast Biene (Mit Hände und Füße versteht es sich unter Imkern bei ein zwei Gläsern Wodka wie von selbst 😊). Marek imkert schon sein ganzes Leben lang. In Polen ist es nicht überall erlaubt Bienenstöcke aufzustellen und zu halten. Marek hat dafür eine Ausbildung absolvieren müssen. So ist er bei den Förstern ein gern gesehener Imker. Vielen dank Marek für den tollen Tag bei dir daheim.

Dziękuję bardzo Marek